Retail Media Night 2024

Gemeinsam mit der trust in dialog services GmbH und der Agentur Front Row lädt der bevh anlässlich der #OMR24 herzlich zur Retail Media Night 2024 am Abend des 6. Mai 2024 nach Hamburg ein.

Retail Media erlaubt Marken, potentielle Käufer nah an der Produktentscheidung zu adressieren.

Anders als der klassische Werbekostenzuschuss erlaubt Retail Media aber eine performance-optimierte Ausspielung: geringere Streuverluste und eine Verankerung der Marke im "relevant set" der Kunden am Point of Purchase. Die Kooperation mit Retail Partnern bietet den Marken so weit mehr als nur Sales Promotion. Sie können neue Kundenpotentiale erschließen, weil Marketing-Technologie verdeckte Muster erkennt und dadurch die richtigen Werbebotschaften für die Zielgruppe aussteuert.

Die #OMR24 bietet daher den idealen Rahmen, über diese neue Kooperation von Handel und Marken zu sprechen. Hören Sie auf der Retail Media Night 2024, powered by Front Row, trust in dialog und bevh, aktuelle Praxisberichte zu Einsatz, Steuerung, Analyse und Erfolgsbewertung von Retail Media.

Zwei exklusive Panel zum State of Retail Media, moderiert von der Wirtschaftsjournalistin Ingrid Lommer, bringen Marken an einen Tisch zum Austausch auf Augenhöhe. Eingeladen zur Diskussion sind Vertreter namhafter bevh-Mitglieder und Partner wie Douglas, eBay Ads, Kaufland, MediaMarktSaturn, OTTO und Zalando sowie Criteo als ausgewählter Technikpartner.

DAS EVENT IST AUSGEBUCHT!

Unsere Moderatorin, Speaker & geladene Panelgäste:

Ingrid Lommer ist mit Leib und Seele Wirtschaftsjournalistin. Seit sieben Jahren schreibt, podcastet und moderiert sie Veranstaltungen für die Online-Marktplatz-Branche der DACH-Region. Außerdem fungiert sie mit Freude als "Marktplatz-Watchdog" und inoffizielle Hüterin der Zahlen und Fakten für "ihre Marktplatz-Menschen". Heute nutzt sie ihr umfangreiches Branchenwissen, ihren Ruf als integre Branchen-Stimme sowie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse ihres Publikums, um die Community des "Marketplace Universe", das sie zusammen mit Valerie Dichtl co-gegründet hat, mit Nachrichten, Einblicken und Verbindungen zu versorgen. In ihrer Freizeit pflanzt sie Frühlingsblüher und backt sehr ansehliche Geburtstagskuchen.

Corinna Hohenleitner verantwortet seit Februar 2023 als Director CEU, Activation das Geschäft mit Marken, Media-Agenturen und werbetreibenden Retailern in Zentraleuropa. Sie blickt auf über 17 Jahre Erfahrung im Digital Advertising und im Commerce zurück und gestaltete in den vergangenen zehn Jahren das DACH-Geschäft und die Transformation von Criteo zur Commerce Media Platform in unterschiedlichen Rollen maßgeblich mit. Vor ihrem Wechsel zu Criteo hat die studierte Wirtschaftsinformatikerin und Betriebswirtin insgesamt sieben Jahre Erfahrung auf Agentur- und Netzwerkseite im Bereich E-Mail- und Affiliate-Marketing sowie Display Advertising bei kajomi und Conversant/CJ gesammelt. Neben ihrer Position bei Criteo fungiert sie seit 2021 als Vizepräsidentin des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.).

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Media-Saturn Vermarktung Retail Media verantwortet Torsten Ahlers das Retail Media Business/Handelsmarketing für MediaMarktSaturn und baut das Geschäft nun europaweit aus. Ahlers baute seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Zudem gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Group und der Ströer Gruppe. Gemeinsam gründeten die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions, das die Login-Daten der Otto Group, von Ströer und T-online.de bündelt. Vor seinem Wechsel zu MediaMarktSaturn war Ahlers für verschiedene Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr und als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus tätig. Im Jahr 2004 wechselte er zu AOL, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde.

Jessica Wegner ist Geschäftsführerin für das europäische Retail Media Business bei Douglas, das unter dem Namen DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS firmiert. Die allgemeine Wachstumsstrategie, die Entwicklung von Werbelösungen, die Internationalisierung und der Aufbau der richtigen Ad-Tech-Fähigkeiten sind einige ihrer Hauptschwerpunkte. Sie ist eine echte Spezialistin für digitales Marketing und immer auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. Sie war 11 Jahre lang bei L'Oréal tätig, wo sie die Rolle des Marken- und Marketingdirektors innehatte, für das E-Commerce-Geschäft verschiedener Marken verantwortlich war und in der Produktentwicklung in Paris arbeitete. Dies hat Jessica zu einer Schönheitssüchtigen und Digital-Enthusiastin gemacht. In ihrer Rolle als Vice President Retail Media bei Douglas verbindet sich ihre große Leidenschaft für den Markenaufbau nun mit ihrem Ehrgeiz, die digitale Markenaktivierung im E-Commerce auf die nächste Stufe zu bringen.

Tim Nedden ist Geschäftsführer des Bereichs E-Commerce-Management bei Front Row und ein gefragter Redner zu Themen rund um Amazon Advertising und Retail Media. Zuvor leitete er die renommierte Finc3 Commerce, eine Amazon- und E-Commerce-Agentur, die er mitbegründete und in Front Row einbrachte. In seiner jetzigen Funktion ist Tim mit seiner umfangreichen Branchenexpertise als strategischer Berater für bedeutende Plattformen sowie hochkarätige Kundenprojekte innerhalb der E-Commerce-Management-Abteilung von Front Row tätig. Tim ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Retail Media Ecosystem des BVDW.

Heike Lari arbeitet seit nun fast 17 Jahren in der Mode- und Beautybranche, wobei sie bereits ein Jahrzehnt ihrer Karriere Zalando gewidmet hat - sie hat also außergewöhnlich viel Fachwissen und Erfahrung zu teilen. Heike ist Director Partner Consultancy & Propositions bei Zalando Marketing Services und leitet die Teams für Partnerbetreuung und deren Kampagnenmanagement. Da sie direkt an der Schnittstelle von kreativem Content und Kampagnen bezogenen Daten arbeitet, bietet Heike den besten Einblick in beide Welten.

Matthias Neubauer, Diplom-Kommunikationswirt (FH), ist seit 2007 in verschiedenen Rollen bei eBay tätig. Dabei standen und stehen stets Partner im Mittelpunkt: Hersteller, Logistiker, Brands, Seller. Seit April 2022 verantwortet er als Head of Advertising Partnerships die Bereiche Electronics sowie Home & Garden – und unterstützt mit seinem Team strategisch wichtige gewerbliche Seller, mit den eBay Advertising-Lösungen für mehr Sichtbarkeit zu sorgen und ihr Geschäft zu skalieren. In seiner Freizeit ist er passionierter Tennisspieler – für eine Profikarriere hat es nur "ganz knapp" nicht gereicht.

Lea Wacker hat 2020 bei Essity als Marketing Trainee begonnen und dabei diverse Stationen im Marketing, Customer Marketing und Global Innovation Team durchlaufen. Seit 2022 arbeitet sie in ihrer Rolle als E-Commerce Activation Manager und Digital Marketing Manager für die Consumer Goods Business Unit. Bekannte Marken des Unternehmens sind die Tempo Taschentücher, das Zewa Toilettenpapier oder die Tena Inkontinenzeinlagen. In dieser Rolle liegt ihr Fokus unter anderem auf dem Kunden Rewe und der bestmöglichen Betreuung und Aktivierung des Onlineshops. Der Austausch mit dem Rewe Customer Insights & Media Team, dem Commercial-Assortement Management und Front Row als Agenturpartner sind dabei entscheidend für die Auswahl der richtigen Retail Media Instrumente und den Erfolg beim Kunden.

Markus Vones ist Division Manager Advertising Sales & Account Management bei OTTO Advertising, und erfahrener Experte im Bereich Vertrieb und Marketing. Der studierte Diplom-Betriebswirt hatte in seinen ca. 20 beruflichen Jahren im Media-Umfeld diverse Führungspositionen inne, unter anderem ab 2008 bei Glam Media als Director Sales und später Director International Channel Partners. 2013 wechselte der gebürtige Münchner zu Amazon Advertising in die Rolle des Head of Advertising Agency Sales und später Head of Vertical Sales, in dessen Rahmen er den strategischen Auf- und Ausbau des Media-Vertriebs gestaltete. Seit August 2022 ist Markus Vones in Hamburg bei OTTO Advertising als Division Manager Advertising Sales & Account Management. Hier bringt der 44-Jährige seine breiten Erfahrungen im Vertriebsaufbau, Kundenbindung und Teamführung ein, um Retail Media bei OTTO für die Werbetreibenden auf's nächste Level zu heben und OTTO als relevante Media-Plattform zu etablieren. 

Robert Jozic leitet Schwarz Media, das internationale Retail Media-Geschäft der Schwarz-Gruppe (Lidl & Kaufland), zu der er seit 2016 gehört. Vor und in seiner jetzigen Rolle leitet er die digitale Strategie sowie die Bereiche Ecosystems und digitale Geschäftsmodelle von Schwarz Digital. Robert ist ständiges Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er begann seine Karriere 2001 bei einer internationalen Strategieberatung und gründete 2005 sein eigenes Unternehmen für Analytics und Insights in der FMCG- und Handelsbranche. Er beteiligte sich an mehreren Start-ups und war Managing Partner bei KPS. Er hat Computer Science und Business Administration studiert.

René Otto, Jahrgang 1975, ist sicher KEIN DIGITAL NATIVE, aber mit 15 Jahren digitaler Erfahrung und der Leidenschaft für Online-Marketing und E-Commerce. Er ist nicht nur Online-Händler, sondern auch E-Commerce-Berater und -Serviceanbieter sowie aktiver Funktionär im Branchenverband bevh. Seine Händlerkarriere startete der Hamburger 2006 mit dem Merchandising-Onlinestore Rock N Shop, der aus einem von ihm gegründete Musikmagazin hervorging. Es folgten die Onlineshops FanEmotion für Motorsport-Merchandising und FanEmotion US Sports Shop für American Football Artikel. Seit 2018 betreibt René Otto zudem den Verkäufer-Account ePlaces Trading, über den er ein breites Spektrum an Produkten verkauft, die selbst gesourct und importiert werden. Gutes Essen, gutes Styling und gute Musik sind, neben dem Hauptwohlfühlfaktor "Family" wesentliche Gründe, warum René Otto seinem Lebensziel "einfach nur glücklich sein und jeden Tag genießen" ziemlich nah kommt.

Jan Bechler war Mitgründer und CEO von Finc3, einer der am schnellsten wachsenden digitalen Marketingagenturen in Deutschland. Finc3 ist nun Teil von Front Row, und Jan bringt seine Führungsqualitäten und Fachkenntnisse als Geschäftsführer des Bereichs E-Commerce-Management bei Front Row. Sein Terminkalender ist stets voll, denn nebenbei ist er auch Gastgeber des offiziellen Amazon Marketplace Podcasts, Partner bei Online Marketing Rockstars und Mitglied des Beirats von World Bicycle Relief, einer internationalen gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Chicago, Illinois.

Katja Reygate ist Director, Performance Marketing bei Front Row. Katja ist seit >15 Jahren im Performance Marketing tätig und war bei Agenturen wie pilot und iProspect für SEA und Social Media Kampagnen verantwortlich. Seit 2017 arbeitet sie im Bereich Retail Media, zunächst mit starkem Fokus auf Amazon Advertising (Sponsored Ads, DSP). In den letzten 3 Jahren hat sie Brands beraten und aktiv begleitet, international weitere Retailer (z.B. Walmart, Best Buy, OTTO, eBay, Zalando, About You, Rewe, Tesco etc.) anzuschließen und die verfügbaren Werbeformate zu evaluieren. In Ihrer Rolle bei Front Row Germany verantwortet Sie die Retail Media Abteilung und steht dabei im engen Austausch mit Werbetreibenden, Retailern und Tool Providern wie bspw. Criteo und CitrusAd.

Benjamin Weyrich ist bei Front Row als Geschäftsführer für Business Intelligence des Produkts CATAPULT tätig. Er verantwortet das Management und die Entwicklung von Catapult Analytics sowie Catapult Bespoke, dem Service für das Set-up und Hosting von auf internationale Brands zugeschnittenen Analytics Lösungen
Mit diesen ermöglicht er es Kunden auf E-Commerce Plattformen datenbasierte Entscheidungen zu treffen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.