Online-Werbung und Kundenbindung

Marketing ist eine Deiner Kernkompetenzen als E-Commerce-Kauffrau. Du sorgst dafür, dass viele Interessenten Deine Produkte wahrnehmen.

Dafür hast Du im Internet unterschiedlichste Möglichkeiten: indem Du die Produkte und Dienstleistungen präzise und gut strukturiert beschreibst, so dass Du auf Fragen der Online-Nutzer auf Deiner Website passende Antworten geben kannst, wird Dein Geschäft in den Suchmaschinen als wichtig wahrgenommen. Aber auch in den Social Networks kannst Du Kunden finden und dort vermitteln, was Dein Geschäft besonders macht.

Dir stehen viele Werbeformen offen: Online-Anzeigen, Newsletter, Gewinnspiele, Zusammenarbeit mit Influencern, die ihren Fans Deine Produkte empfehlen, und täglich neue Kontaktmöglichkeiten. Du rechnest nach, wie viel Dich diese Werbung kostet – nicht nur insgesamt, sondern auch auf den einzelnen Kunden bezogen.

Nur im Internet kann man auf den Cent genau sagen, ob eine Werbung sich lohnt. Dieses Wissen macht E-Commerce-Kaufleute begehrt.