Kundenservice im Internet anbieten

Hast Du manchmal Bedenken, viel Geld für ein Produkt auszugeben, das vielleicht nicht das Richtige ist? Eine Jacke, die nicht hundertprozentig passt, oder ein elektronisches Gerät, das Du nicht selbst anschließen möchtest? Hier würdest Du im Laden den Verkäufer fragen, welche Garantien oder Zusatzleistungen der Händler anbietet.

Genau diese Fragen beantworten auch die E-Commerce-Kaufleute. Weil Rücksendungen teuer und für den Kunden lästig sind, entwickeln sie Dienstleistungen, die solche Retouren überflüssig oder zumindest für beide Seiten so angenehm und effizient wie möglich zu machen.

Als E-Commerce-Kaufmann oder -Kauffrau lernst Du, ständig in den Schuhen Deiner Kundinnen und entwickelst Ideen dafür, welcher Service sie davon überzeugen könnte, in Deinem Online-Geschäft zu kaufen. Dafür suchst Du Partner, kalkulierst die Kosten und bietest sie dem Kunden konsequent an. Denn Erfolg im E-Commerce setzt voraus, dass der Kunde zurückkommt – und nicht das Paket.