Gestaltung des Online-Einkaufserlebnisses

Bestimmt hast Du einen Onlineshop oder eine andere Internet-Seite, die Du gerne besuchst. Warum? Weil die richtigen Produkte dort sind? Weil Dir die Fotografie gefällt? Weil die Texte das Angebot treffend beschreiben? Weil das Bestellen dort einfach ist, und das Zurückschicken erst recht? Einfach weil die Preise dort immer für Dein Budget passen? Oder alles das zusammen?

Genau das sind Fragen, die Dich als E-Commerce-Kauffrau oder -Kaufmann beschäftigen. Du lernst, Dein Angebot so zu präsentieren, dass der Kunde sich mühelos zurechtfindet und alle Informationen schnell, ausführlich und leicht verständlich erhält. Du beobachtest, wo Nutzer zögern oder plötzlich nicht weitermachen, damit Du solche Problemzonen beseitigst und immer mehr Besucher Produkte in den Warenkorb legen und bestellen. Und Du kümmerst Dich um die Zufriedenheit der Kunden, damit sie regelmäßig wieder zu Dir in Dein digitales Geschäft kommen.